top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Riesencrevetten, Camargue Reis und Safran-Tonkabohnen-Sauce, Rosenkohl

Aktualisiert: 5. Juni 2022


Jetzt im Herbst gibt es allerhand zu tun. Bevor es richtig kalt wird, habe ich noch alles kälteempfindliche geerntet und in den kühlen Wintergarten gestellt. Jetzt stehen nur noch Kohlsorten und Wintersalate draussen.

Einige Rosenkohlröschen sind schon so herrlich gross, dass ich nicht widerstehen konnte, einige zu pflücken und sie als Farbtupfen für mein heutiges Gericht zu verwenden.

Zutaten für 4 Personen:

1 Schalotte

1 EL Butter

250 g roter Camargue-Reis

6 dl Hühnerbouillon, heiss

20 Riesencrevettenschwänze

wenig Salz und Pfeffer

2 dl Sherry

3 dl Rahm

2 EL Crème Fraîche

1 Briefchen Safran, gemahlen (oder von der eigenen Ernte :-))

1/4 Tonkabohne

Salz und Pfeffer

5 Rosenkohlröschen

4 EL Sonnenblumenöl

Garnitur:

100 g Kürbis

100 g Speckwürfeli

wenig Meersalz

1 Zweig Orangenthymian

Die Schalotte schälen und fein würfeln. In der Butter anschwitzen, Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Die Hühnerbouillon wie beim Risotto nach und nach zugeben und immer wieder einkochen lassen. Achtung der Reis ist nach 40 - 60 Minuten gar.

In der Zwischenzeit die Crevetten versäubern und würzen.

Für die Sauce den Sherry aufkochen und auf die Hälfte einreduzieren. Rahm, Crème Fraîche und Safran dazugeben und zu einer sämigen Sauce einkochen.

Kurz vor Ende die fein gehoblte Tonkabohne dazugeben. (Bircherraffel) Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.

Den Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Speckwürfeli mit dem Kürbis in einer Bratpfanne rundum anbraten. Warmstellen.

Den Rosenkohl versäubern. Die einzelnen Blätter auslösen und das Innere in feine Streifen schneiden.

Das Sonnenblumenöl in der Bratpfanne nicht zu heiss erhitzen. Den Rosenkohl kurz darin frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit wenig Meersalz bestreuen.

Die Riesencrevetten ins Öl geben und beidseitig anbraten.

Zum Anrichten: Das Reis mit einem Anrichtring in der Mitte des Tellers platzieren. Etwas Safran-Tonkabohnen-Sauce um das Reis geben, die Riesencrevetten in die Sauce legen. In die Zwischenräume ein paar Rosenkohlblätter geben. Auf das Reis einen Löffel Kürbiswürfel und Speckwürfeli geben. Die Blättchen vom Orangenthymian von Stiel zupfen und einzelne Blättchen über das Gericht streuen.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 60 Minuten

Safran aus meinem Garten.

35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page