Maledivischer Thunfischsalat mit Kokosfladenbrot
Aktualisiert: 15. Juli 2022
(enthält Werbung)
Zur leichten Sommerküche gehört der Riomare Thunfisch in Öl zum Standartprogramm. Wer ihn einmal probiert hat weiss, dass er nicht mit herkömmlichem Thunfisch aus der Dose zu vergleichen ist. Seine Struktur ist herrlich fein, zerfällt beim Herausnehmen und ist wunderbar im Geschmack. Die ideale Grundlage für viele leckere Gerichte.
Wer jetzt nicht in die Sommerferien düsen kann, holt sich die Südsee mit diesem Gericht einfach nach Hause. Ich mag bekanntlich Gerichte mit wenig Zutaten und schnell ist es auch zubereitet und schon kannst du reinbeissen und hörst das Meer rauschen.
leichtes Abendessen (oder Frühstück) für 2 Personen
Kokosfladenbrot
100 g Kokosraspeln
250 g Mehl
180 ml Kokosmilch
25 g Kokosöl
4 g Salz
Thunfischsalat
1 Zwiebeln, fein geschnitten
1 rote Chilis, fein geschnitten und ohne Kerne
1 Limetten, Saft
40 g Kokosraspeln
1 Dosen Riomare Thunfisch in Öl
2 Zweige Petersilie, fein gehackt
wenig Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Für das Kokosfladenbrot alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchkneten, bis ein homogener, weicher Teig entsteht. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Thunfischsalat vorbereiten.
In eine Schüssel die Dose Riomare Thunfisch in Öl geben. Die feingeschnittene Zwiebel und die Chili dazu geben. Die Limette halbieren und beide Hälften über dem Thunfisch auspressen. Die Kokosraspeln abwägen und zum Thunfisch geben. Mit wenig Salz und Pfefer würzen.
Alles vorsichtig miteinander vermischen. Die feingehackte Petersilie drüberstreuen und kühl stellen.
Für das Fladenbrot eine grosse Bratpfanne ohne Öl warm werden lassen. Aus dem Teig golfballgrosse Kugeln formen. Auf einer leicht bemehlten Fläche mit dem Wallholz die Kugeln dünn ausrollen. In die Bratpfanne legen und ein paar Minuten backen, bis sich der Teig leicht bräunt. Wenden und auch die andere Seite leicht bräunen lassen.
Schon ist der maledivische Thunfischsalat und das Kokosfladenbrot zum Servieren bereit.
Guten Appetit!
Zubereitungszeit:
45 Minuten
davon 30 Minuten Teigruhezeit
Comments