Spargel-Bärlauch-Quiche
Aktualisiert: 4. Juni 2022
Der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit. Alles spriesst, ist voller Kraft und Vitamine, überall riecht es nach jungen, zarten Sprossen und die Vögel zwitschern von den Bäumen. In Wald und Wiesen zeigt sich ein gedeckter Tisch, man muss nur wissen, wo und wovon man sich bedienen darf. Wer sich nicht auskennt, sollte unbedingt jemand Fachkundiges mitnehmen, sonst kann es auch schnell gefährlich werden.
Für diese Quiche benötigt ihr Bärlauch, der in manchen Gegenden zu Haufen wächst. Anderorts muss er gekauft werden. Möglich ist auch ein Anbau im eigenen Garten. Im lauschigen Schatten eines Baumes, der im Sommer nicht zu sehr austrocknet ist ideal. Der Boden sollte durchlässig, leicht sandig sein, dann breitet er sich sogar schneller aus als einem lieb ist.
Wer ihn in schach halten muss, sollte nach der Blüte die Stängel abschneiden, damit sie nicht versamen können. Die kleinen Kugeln können auch wie Pfefferkörner in Essig eingelegt werden oder über Salat gesträut werden. Vom Bärlauch kann man wirklich alles nutzen und so wird er auch nicht zur Plage.
Zutaten für eine Gratinform von 24cm
Teig:
225 g Urdinkel-Semmelmehl
1 Ei
1/2 TL Salz 100 g kalte Butter, in Stücken
3 - 4 EL kaltes Wasser
Belag:
1 Handvoll Bärlauch
2 weisse Spargeln
4 Scheiben Pancetta
brauner Zucker
50g Gruyère Käse, gewürfelt
Guss:
2 Eier
1/2 dl Rahm
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer krümeligen Masse zerreiben (sieht auch wie Paniermehl). Erst am Schluss zu einer Kugel zusammen drücken. Möglichst wenig kneten. Die Teigkugel in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Bärlauch kalt abspülen, in ein Handtuch wickeln und leicht schütteln, damit er trocknen kann.
Die Spargeln schälen und frisch anschneiden. In 4 cm lange Stücke schneiden und in kochendes Salzwasser geben. Einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und 15 Minuten simmern lassen.
Den Pancetta in eine warme Bratpfanne geben, mit wenig braunem Zucker bestreuen und anbraten bis kein Fett mehr in den Scheiben ist.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2cm über die Grösse der Gratinform auswallen.
Ein Bärlauchblatt mehrmals zusammenfalten auf den Teigboden legen und ein Spargelstück darauf legen. Dies wiederholen bis der gesamte Teigboden belegt ist.
Die Pancetta-Scheiben in Stücke brechen und zwischen den Spargeln verteilen.
Den Käse darüber verteilen.
Salz, Pfeffer und Muskatnuss über die Quiche verteilen. Ei und Rahm zusammen verquirlen und darüber verteilen.
Die Quiche auf der untersten Schiene bei 200°C für 35 Minuten backen.
Guten Appetit!
Backen:
35 Minuten
200°C Unter-/Oberhitze
1. unterste Schiene
Comments