top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Felsenbirne-Konfitüre


Die Felsenbirne gehört zu den Rosengewächsen. Es gibt einheimische Sorten und viele Nordamerikanische. Kaum ein anderer Strauch macht das ganze Jahr über soviel Freude wie die Felsenbirne. 

Im April ist sie übersäht von weissen Blüten, im Juni reifen saftige, heidelbeergrosse Scheinfrüchte und im Herbst zeigen sich die Blätter in den schönsten Färbungen. 

Auch die Amseln lieben diese süssen Früchte mit den zarten Marzipan Geschmack. Ich hänge in die unteren Äste CDs, die im Wind bewegen und das Licht reflektieren, während ich den oberen Teil des Strauches den Vögeln überlasse. 

Über mehrere Tage sammle ich immer wieder die Früchte ab und friere sie ein. 2 bis 3 Kilo bekomme ich so zusammen. 

Schliesslich verarbeite ich sie zu Konfitüre. Auch Gelee kann man daraus machen, doch mit entfernen der kleinen Kerne geht auch der feine Mandel und Marzipan Geschmack verloren. 

Für die Konfitüre braucht ihr:

1 kg Felsenbirnen

1 kg Zucker

1 dl Wasser

Saft einer Zitrone

Die Felsenbirne enthält sehr viel Pektin, weshalb es keinen Gelierzucker braucht. Das Ganze aufkochen und ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen, wenn nötig weiter kochen oder in saubere Gläser füllen.

68 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page