top of page
Suche
AutorenbildMeier's Kitchen

Tiger Torte mit Streifen


Kindergeburtstage sind etwas Herrliches. Das Kind freut sich schon lange auf seinen grossen Tag um endlich ein Jahr älter zu sein, auf die Geschenke, die Glückwünsche und die lieben Menschen. Als Mutter ist es jedes Mal eine logistische Herausforderung alles rechtzeitig bereit zu stellen. Wo bringe ich den Besuch unter? Was gibt es zu Essen?

Monate zuvor suche ich das Internet nach Ideen zum Lieblingsthema meines Kindes für Kuchenideen ab, lese Ratschläge und kümmere mich darum, wo ich die Zutaten herbekomme. Alles in der Hoffnung, dass das Lieblingsthema meines Kindes bis zum Geburtstag nicht geändert hat.

Zum Geburtstag unseres Sohnes habe ich diese Tigertorte zusammengestellt. Er ist ein kleines Raubtier und faucht gerne wie ein Tiger und mir kam der Anlass gerade recht, mich wieder einmal an eine Torte zu wagen.

Vorbereitend solltet ihr organisieren:

Lebensmittelpaste in den Farben weiss, orange und schwarz (z. B. bei Bakeria)

2 Packungen Fondant in orange

je 1 Packung Fondant in weiss und eine Packung in schwarz

1 Tortenform

1 Tortenplatte

Den Kuchenteig habe ich zwei Stück gebacken, für eine stattliche Höhe des Kuchens, denn wir waren 12 Personen am Geburtstagsfest.

Plant genügend Zeit ein zum Fertigstellen und ausdekorieren.

Kuchenteig:

1/2 Vanilleschote

180 g weiche Butter

150 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

3 Eier

1 Eigelb

200 g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

Die Vanilleschote längs aufschneiden und auskratzen. Mit dem Rührgerät die ausgekratzten Samen der Vanilleschote, die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker zu einer luftigen Masse schlagen. Die Eier und das Eigelb nach und nach zugeben und weiterschlagen. Das Mehl und das Backpulver dazu sieben und vorsichtig unterheben.

Diesen Teig in 3 Schüsseln verteilen, einen Teil mit weisser Lebensmittelfarbe einfärben, ein Teigteil mit oranger Lebensmittelfarbe einfärben, ein Teigteil mit schwarzer Lebensmittelfarbe einfärben.

Eine Springform von 26 cm Durchmesser gut ausbuttern und leicht mehlen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig von der Mitte her in die Springform einfüllen. Mit schwarz beginnen und ein Löffel schwarzen Teig in die Mitte geben, ein Löffel orangen Teig in die Mitte geben, ein Löffel hellen Teig in die Mitte geben. Das Ganze wiederholen, bis alle Teigfarben aufgebraucht sind.

Den Teig bei 180°C auf der zweituntersten Rille 45 - 50 Minuten backen. Am besten mit einer Metall-Stricknadel den Backtest machen. Mit der Nadel in den Kuchen stecken und wieder rausziehen, klebt noch Teig an der Nadel braucht er noch ein paar Minuten. Sobald kein Teig mehr an der Nadel klebt, ist der Teig durchgebacken.

In der Zwischenzeit den 2. Teig im gleichen Verfahren und Menge herstellen.

Amerikanische Buttercrème als Kleber für die zwei Kuchen und den Fondantüberzug:

350 g weiche Butter 100 ml lauwarme Milch 1 Päckchen Sahnesteif 900 g Puderzucker, gesiebt

Alles gut vermischen. 3 EL der Buttercrème beisteite stellen. Ein Kuchen auf eine Tortenplatte stellen. Die Hälfte der Buttercrème auf dem Kuchen verteilen. Den 2. Kuchen darauflegen und vorsichtig festdrücken. Die restliche Buttercrème auf dem Kuchen und an den Seiten verstreichen.

Für den Kuchenüberzug die beiden orangen Fondant weich kneten und auf die Grösse des Kuchens plus die Seiten auswallen. Vorsichtig über den Kuchen legen und alle Lufteinschlüsse sorgfältig ausstreichen. Mit weissem Fondant die Augen und die Schnauze ausschneiden. Mit wenig der beiseite gestellten Buttercrème bestreichen und auf den orangen Fondant kleben. Ebenso mit schwarzem Fondant die Streifen, Pupille, Mund, Nase und Tupfen ausschneiden und festkleben.

Bis zum Dessert, den Kuchen kühl stellen (Keller oder Schlafzimmer, nicht Kühlschrank!) Den Kuchen nicht abdecken, am Herstellungstag verspeisen. Bon Appetit!

230 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page