Wein und Fleisch vom Grill
Die Grillsaison ist in vollem Gang, der nächste Grillabend ist schon geplant. Doch welcher Wein passt zum Fleisch? Einzig richtige Antwort: lass dich beraten! Und keine Angst, in einem Fachgeschäft gibt es nicht nur ultrateure Weine, sondern auch günstige Weine für 10 oder 12 Franken, die geben dann dafür richtig etwas her, sind von herzhafter Qualität und machen, da sie zum Fleisch passen, richtig Spass zum Trinken.
Eines dürfen wir beim Grillieren nicht vergessen, die Temperaturen sind hoch, die Stimmung meist ausgelassen. Alkohollastige und schwere Weine sind hier fehl am Platz, sonst hört der Spass schnell auf. Wein sollte auf einem Grillfest ein ruhiger Begleiter sein, nicht der Hauptakteur, deshalb ziehe ich Weine mit guter Struktur, aber im günstigeren Segment vor. Ganz billig auch nicht, denn ich möchte in der Natur auch etwas von der Natur trinken und kein künstlich geformtes Gebilde.
Sind die Temperaturen hoch, sollte immer genügend Wasser und ein leichtes Lager oder Ale Bier griffbereit stehen, sie sind die Durstlöscher und keinesfalls der Wein. Der Wein, auch der Rotwein, darf gekühlt werden. Stellt einen Kübel mit Eis parat. Während Weisswein im Eis gelassen werden kann, sollte der Rotwein nicht eiskalt sein. Dafür bietet ich eine Kühlmanschette an, die die kühle Temperatur konstant hält. Auch empfehle ich, nicht zu viel Wein ins Glas einzuschenken. Wer will schon schalen, warmen Wein trinken? Das gleiche gilt für Bier und Mineral...
Fragt nach gehaltvollem Wein, der zum Fleisch passt. Er sollte nicht zu lange im Eichenfass ausgebaut sein, dafür darf er etwas Restsüsse haben.
Zu grilliertem Fisch, Lachs oder Thunfisch, zu ganzer Forelle oder auch Jakobsmuscheln, Garnelen oder Crevetten passen schön strukturierte Weissweine aus Chardonnay, Sauvignon blanc oder Viognier, auch ein etwas leichterer Grillo aus Sizilien passt gut.
Zu hellem Fleisch können die gleichen Weissweine oder ein saftiger Rosé serviert werden. Einen Schweizer Oeil de Perdrix, ein Spanischer Rosé Tempranillo oder ein Italienischer Rosé aus Primitivo.
Je kräftiger das Fleisch, also zu Lamm oder Rind passt ein Spanischer Rioja, ein Italienischer Nero d'Avola oder ein Argentinischer Malbec.
Nicht zu vergessen, ein schönes Glas Prosecco oder Schaumwein, er eröffnet jede Gartenparty, wenn er richtig kühl ist und statt etwas hochprozentiges, lieber nach dem Essen nochmal ein Gläschen geniessen und den Abend ausklingen lassen.