top of page

Gegrillte Polenta Crostini mit Lardo

  • Autorenbild: Meier's Kitchen
    Meier's Kitchen
  • 24. Sept. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Kennt ihr Lardo? Lardo ist schneeweisser Speck mit höchstens einer zart rosa Marmorierung. Er stammt ursprünglich aus der Toskana, er hat die Männer gestärkt, die Marmor abgebaut haben. Noch heute lagert der weisse Speck in Marmorbehältern. Gewürzt mit Meersalz und frischen mediterranen Kräutern.

Er ist nicht so leicht zu bekommen, da muss man schon in einen italienischen Spezialitätenladen oder in einen grossen Supermarkt oder eben auf den Garohof. Hier abseits von jeder Hektik dürfen Turopolje Schweine den Tag im Gras oder in Haufen Stroh geniessen. Dürfen Äpfel, Karotten und Kartoffeln essen, je nachdem wonach ihnen die Lust steht.

Heute nimmt die Nachfrage nach Lardo wieder zu, Köche der Spitzengastronomie reissen sich förmlich darum. Ausprobieren lohnt sich!

für 4 Personen als Vorspeise oder kleines Abendessen:

200 g Maismehl oder feine Polenta

1/2 TL Salz

500 ml Wasser

1 Zweig Rosmarin, Nadeln sehr fein geschnitten

50 g Lardo, sehr dünn aufgeschnitten

Das Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen, das Salz einstreuen und unter Rühren das Maismehl einrieseln lassen. Nach Packungsangabe 20 - 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, immer wieder rühren, bis sich die Masse leicht vom Pfannenrand löst.

Das Rosmarin einstreuen und gut unterrühren.

Die Masse auf ein mit kaltem Wasser abgespülten Holzbrett 1 cm dick rechteckig ausstreichen und erkalten lassen.

In einer Bratpfanne Olivenöl erhitzen. Die erkaltete Maismasse mit einem scharfen Messer in gleichmässige Rechtecke schneiden. Die Rechtecke beidseitig goldbraun backen.

Die Maisrechtecke auf Teller anrichten und mit hauchdünnem Lardo belegen. Er sollte von der Wärme schön glasig werden.

Und jetzt den Feierabend geniessen!

Valeria Necchio, sie schreibt regelmässig in ihrem Foodblog «Life Love Food» herrliche Rezepte die sich an der Venezianischen Küche orientieren. Ihr neustes Buch Veneto gibt einen tollen Einblick in die ländliche, schmackhafte Küche Veneziens.

Auf Anfrage bestellen kannst du Lardo di Tschugg im Garohof.

Comments


  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2023 by The Food Feed. Proudly created with Wix.com

bottom of page