top of page
Suche
AutorenbildMeier's Kitchen

Meeresfrüchte auf Curry-Risotto


Meeresfrüchte sind etwas Herrliches, schnell zubereitet, gesund und leicht bekömmlich, einzig ganz frisch müssen sie sein. Bereits versäuberte Pfeilkalmare und Vongole Muscheln, wie es sie frisch beim Fischhändler oder an der Fischtheke von Grossverteilern zu kaufen gibt, sind selbst für Meeresfrüchte-Anfänger etwas.

Zeitaufwand: 30 Minuten säubern

Kochzeit: 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen

400 g Vialone Risotto

1 Schalotte, fein geschnitten

Olivenöl

2 dl Weisswein

8 dl Rinderbouillon

1 TL milder Curry

16 Pfeilkalamare

1 kg Vongole Muscheln

1 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe

2 dl Weisswein

3 Stängel Petersilie

wenige Meerbohnen

Kerne von 1/4 Granatapfel

Die Pfeilkalamare versäubern, den Körper vom Kopf trennen und den Körper unter fliessend Wasser gründlich auswaschen. In ein Sieb zum Abtropfen geben. In 1 cm dicke Ringe schneiden.

Die Vongole Muscheln für 30 Minuten zum Säubern in eine Schüssel mit Salzwasser geben.

Für das Risotto in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und Schalotte darin glasig dünsten. Das Reis dazugeben, rühren bis er durchsichtig wird. Mit wenig Weisswein ablöschen, einkochen lassen, wieder wenig nachgiessen und wieder einkochen lassen. Dies wiederholen bis der Weisswein aufgebraucht ist.

Den Risotto mit der Rinderbouillon aufgiessen und unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. Kurz vor dem Servieren das Curry unter den Risotto rühren und kurz ziehen lassen.

In einer grossen Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Muscheln dazugeben. Sobald die Muscheln anfangen sich zu öffnen, Pfeilkalamare, Knoblauch und Petersilie zugeben. Mit Weisswein ablöschen und die Pfanne mit einem Deckel schliessen. Ein paar Minuten leise köcheln lassen.

Die Kerne aus dem Granatapfel lösen.

Zum Servieren etwas Curry-Risotto in die Mitte der Teller geben. Die Kalamare-Ringe und Vongole Muscheln darüber verteilen. Wenige Meerbohnen dazugeben und mit Granatapfelkernen bestreuen.

Guten Appetit!

19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page