top of page
Suche
AutorenbildMeier's Kitchen

Grosmutters Bretzeli


Hat eure Grosmutter auch immer diese herrlich duftenden Bretzeli aufgestellt, wenn es für die Erwachsenen Kaffee gab nach dem Essen? Jede Grossmutter hat ihr eigenes Rezept, obwohl die Zutaten kaum variieren, nur die Mengen sind stets anders.

Mit ihren hübschen Bildern sind Bretzeli immer ein schönes Geschenk, du kannst sie in einen Frischhaltebeutel legen und mit einem Band zu binden, dekorieren und verschenken.

für ca. 30 gerollte oder 50 kleine Bretzeli

120 g weiche Butter

250 g Zucker

1 Prise Salz

500 g Weissmehl oder Urdinkel-Semmelmehl

Schale von 1 Zitrone

3 Eier

Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Salz dazugeben. Mehl dazu sieben, Zitronenschale und Eier dazugeben, alles zu einem glatten Teig verrühren und eine halbe Stunde im Kühlschrank (für die gerollten Bretzeli) oder bei Zimmertemperatur (für die kleinen Bretzeli) ruhen lassen.

Für die gerollten Bretzeli schneide ich quadratische Teigstücke von ca. 5 x 3 x 1 cm, lege sie knapp oberhalb der Mitte auf das Eisen und warte bis sich der Teig leicht zu bräunen beginnt. Schnell herausnehmen und mit Hilfe eines Holzkochlöffels aufrollen. Vorsicht heiss! Auf das gerollte Ende legen, sonst strecken sich die Bretzeli wieder.

Für die kleinen Bretzeli forme ich kleine Kugeln von ca. 2 cm Durchmesser. Je 4 Kugeln in die Mitte der Bilder im heissen Eisen legen. Bei leichter Bräunung herausnehmen und auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.

Wer mag, kann die gerollten Bretzeli kurz vor dem Servieren mit Schlagrahm füllen.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 1 Stunde

Ruhen lassen: 30 Minuten

Backen: 20 Minuten

Die Bretzeli halten sich bis zu einer Woche in einer gut verschlossenen Keksdose oder in zugebundenen Frischhaltebeutel.

911 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page