Lachs im Gin gebeizt
Kennst du Phil Clark von Phil's Kitchen? Er ist einer dieser jungen, aufstrebenden Persönlichkeiten am Neuseeländischen Kochhimmel. Seine Küche ist elegant, die Produkte sind aus der Region. Er macht den Anschein als wäre Neues zu kreieren eine Leichtigkeit und dazu richtet er die Teller an, dass man sie am Liebsten nur anschauen würde.
Ein Rezept von ihm in die Hände zu bekommen macht mich schon fast ehrfürchtig. Aber ich konnte es nicht lassen und ich habe die Idee vom gebeizten Lachs in Gin ausprobiert und etwas meinem Geschmack angepasst.
Wenn du also per Zufall einmal in Auckland, New Zealand bist, dann reserviere einen Tisch in Phil's Kitchen, it's amazing!
Zutaten für 4 Personen als Vorspeise
ca. 300 g roher Lachs am Stück
50 g Zucker
50 g Salz
25 g Wacholderbeeren
2,5 dl Gin
2.5 dl frischer Zitronensaft
Meerrettichcrème: 1 dl Rahm wenig 1 cm frisch geriebener Meerrettich 1 TL Senf
Salz
sehr wenig Zitronensaft
einige Kapern
Dill zum Garnieren
Zucker und Salz mischen.
Die Wacholderbeeren in einer Pfanne ohne Fett rösten, im Mörser zerdrücken und zum Zucker-Salz-Gemisch zufügen.
Den Lachs mit der Haut nach unten in eine flache Schale geben. Das Zucker-Salz-Gemisch über den Lachs verteilen, Wacholderbeeren gleichmässig verteilen und 30 Minuten ziehen lassen.
Den Lachs drehen, mit Gin und Zitronensaft übergiessen. Mit Klarsichtfolie abdecken und mindestens eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag den Lachs aus der Schale nehmen, sauber und trocken tupfen. Mit einem Filetiermesser in dünne Scheiben schneiden.
Den Rahm steif schlagen, Meerrettich und Senf vorsichtig unterheben, mit Salz würzen.
Den Lachs auf 4 Tellern anrichten, ein Löffel Meerrettichcrème dazugeben. Wenige Tropfen Zitronensaft darübergeben. Mit Kapern und Dill ausgarnieren.
Guten Appetit!
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Beizen: 1 - 2 Tage
Anrichten: 10 Minuten