top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Felsenbirne-Mandel-Financiers


Kennt ihr dass, ihr macht feine Nudeln oder probiert eine neue Geschmacksrichtung Eis aus - und was braucht es dazu? - nur Eigelb. Ich hasse es, ganz ehrlich. Ich kann es nicht ertragen das Eiweiss wegzuwerfen!

Normalerweise versuche ich solche Rezepte zu Ignorieren oder verwende stur das ganze Ei. Nur ganz selten, lasse ich mich verführen und koche ein Rezept, das nur Eigelb enthält. Dann aber werfe ich das Eiweiss nicht weg, nein, ich friere es in einem Glas ein und beschrifte es nach Gramm Inhalt.

Etwas ganz Wunderbares aus diesem Eiweiss zu zaubern sind Financiers. Kleine, saftige Mandelküchlein, die meist in Form von kleinen Goldbarren gebacken werden. Aber wer hat das schon, deshalb geht auch die Muffinsform.

Financiers-Küchlein können mit saisonalen Früchten ergänzt werden, wer also keine Felsenbirnen zur Hand hat, die kann man ja leider nirgends kaufen. Der nimmt Himbeeren, Kirschen, Feigen, Heidelbeeren, Pflaumen oder Zwetschgen. Oder man kann auch einen Teelöffel Marmelade kurz vor dem Backen auf den Teig geben.

Zutaten für 6 Muffins 70 g geschälte, gemahlene Mandeln 1 Prise Salz 35 g Weissmehl 80 g Marzipan (muss nicht grün sein, wie bei mir) 5 Tropfen Bittermandelaroma

40 g Zucker 90 g Eiweiss (von 3 - 4 Eiern) 70 g Butter 100 g Felsenbirnen-Beeren Mandeln, Salz und Mehl in einer Schüssel vermischen, Bittermandelaroma und Zucker dazugeben.

Marzipan dazu raffeln.

Butter in einer Pfanne schmelzen und leicht auskühlen lassen. Dazugeben.

Eiweiss dazugeben.

Zu einem glatten, leicht flüssigen Teig rühren.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Muffinsform mit Muffinspapier auslegen und die Hälfte des Teiges in die Förmchen füllen.

Die Hälfte der Felsenbirne darauf verteilen. Den restlichen Teig darüber geben und die restlichen Felsenbirnen auf den Teig legen.

Die Financiers für 15 - 17 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 30 Minuten

Backen 15 - 20 Minuten

353 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page