Capuns vegetarisch
Aktualisiert: 5. Juni 2022
Ich mag Rezepte von Früher, sie haben etwas Mystisches, etwas Ehrliches an sich. Oft zeigen sie, welche Lebensmittel den Leuten zur Verfügung standen und mit diesen wenigen Sachen zauberten sie Tag für Tag leckere Mahlzeiten.
Aus dem Graubünden, ganz im Osten der Schweiz, kommen die Capuns her. Mangoldblätter gefüllt mit dem was verfügbar war.
Mein Lybischer Schnittmangold wächst sehr üppig dieses Jahr, die Blätter sind grosse, die Stängel saftig. Ideal daraus Capuns zu machen. Ihr könnt auch gewöhnlichen Mangold oder Krautstiel nehmen.
Zutaten für 4 Personen:
200 g Mehl 1 Ei 1 dl Milch Pfeffer und Muskatnuss ½ Bund Schnittlauch ½ Bund Petersilie 2 Blätter Pfefferminze
20 Schnittmangoldblätter
(Krautstiel nur etwa12 Blätter)
5 dl Gemüsebouillon 3 dl Weisswein 2 dl Rahm 1 EL Gewürze (Paprika, Pfeffer, Muskat, Salz)
50 g Bergkäse
Mehl in eine Schüssel geben. Ei und Milch verrühren. Zum Mehl geben, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Würzen. Kräuter fein schneiden und beigeben. Den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
Die Mangoldstiele wegschneiden, in feinste Würfel schneiden und in 5 dl Gemüsebouillon 15 Minuten weich kochen. Wasser abgiessen.
Die Mangoldblätter in heissem Wasser kurz blanchieren. Im kalten Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Pro Blatt 1 EL Füllung geben. Das Blatt einklappen, die Seitenränder auf die Füllung legen und das Blatt aufrollen, so dass ein kleines Paket entsteht. In eine weite Gratinform legen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Weisswein, Rahm und Gewürze aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. Die Sauce über die Capuns giessen. Den Bergkäse reiben und über die Capuns verteilen.
Im Ofen 25 Minuten fertig backen.
Guten Appetit!
Zeitaufwand: 50 Minuten
Teig: 20 Minuten
Backen: 25 Minuten