top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Toastbrot

Aktualisiert: 4. Juni 2022


Noch nie habe ich mich an Toastbrot getraut, Toastbrot soll luftig und weich sein und meine Brote sind immer etwas kompakt und aussen knusprig. Zudem mag ich vollwertiges Mehl lieber, am liebsten Urdinkelmehl und ich mag Kerne aller Art im und auf dem Brot. Das alles passt nicht zu Toastbrot.

Also habe ich experimentiert mit einem Teil Mehl für das gute Gewissen und einem Teil für das weiche Reinbeissen. Ausprobieren lohnt sich!

Zutaten für ein Cakeform vom 26 cm

200 g Ruchmehl 250 g Weissmehl

50 g Maisgriess

1 Briefchen Trockenhefe

20 g Zucker

2 Eier

80 g weiche Butter

5 g Salz

1 dl lauwarme Milch

1 dl lauwarmes Wasser

1 Eigelb

1 EL Milch

Die Mehle und die Trockenhefe gut vermischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten.

Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und für 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, gut durchkneten und in 6 Teile schneiden.

Jeder Teil durchkneten, zu einer Kugel formen und leicht flachdrücken. In die Cakeform legen.

Die Cakeform mit einem feuchten Tuch bedecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen.

Das Eigelb mit dem EL Milch vermischen und das Brot damit bestreichen.

Das Toastbrot auf der 2. untersten Schiene für 40 Minuten backen.

Herausnehmen und aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Zeitaufwand:

Kneten 10 Minuten

Gehen lassen 90 Minuten

Backen 40 Minuten

38 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page