Schwertfischfilet gegrillt mit mediterranem Gemüse
Aktualisiert: 10. Jan. 2022
Nach langem Warten durften wir eine Ferienwoche in Südfrankreich geniessen. Mein Reisepass war seit einem Jahr abgelaufen, ohne dass ich es gemerkt hatte. Sogerne ich reise, es hat mir in der ganzen Zeit nicht gefehlt und ich konnte mich lokalemn Köstlichkeiten widmen. Aber dann kam sie, die Reiselust, die Neugier auf Neues und die Sehnsucht nach salziger Meerbrise, Strand und mediterranem Essen.
In einem kleinen Restaurant direkt am Strand mit nachten Füssen im Sand durften wir diese rare Köstlichkeit geniessen. Wer Schwertfisch isst, muss sich im Klaren sein, dass er etwas sehr Rares geniesst. Etwas, das man weder jede Woche noch jeden Monat essen muss.
Das Fleisch sollte perfekt auf den Punkt gekocht sein. Was nicht einfach ist, denn das Fleisch ist sehr mager und sehr fest. Das Fleisch hat einen eigenen, diskreten Geschmack. Man brät/grilliert es entweder kurz und scharf an und lässt es warm gestellt kurz ruhen oder man schmort es als Eintopf lange bei wenig Hitze.
Zum Schwertfisch passt wenig Salz, viel frisches Brot und ein Glas gekühlter Wein. Das kann ein Weisswein aus Sizilien oder der Toscana sein oder ein fruchtiger Rosé aus der Provence.
Rezept für 4 Personen
1 Schwertfischstück à 800 g oder 4 Tranchen à 200 g
Fischmarinade:
1 EL Olivenöl
1/2 TL edelsüsses Paprikapulver 1 TL feingehackten Oregano 1 Msp. Piment d'Espelette
1 Prise Salz
1 Prise schwarzen Pfeffer
Gemüse:
1 EL Olivenöl
400 g Strauchtomaten
1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 dl Weisswein
50 g eingesalzene Kapern
100 g schwarze Oliven, ohne Stein
3 Zweige Thymian, nur die Blättchen
40 g Sultaninen
1 Msp. Piment d'Espelette
Salz und Pfeffer aus der Mühle
10 Blätter Basilikum
frisches Baguette-Brot
Den Schwertfisch waschen und gut trockentupfen.
Die Zutaten für die Marinade gut vermischen und das Fischfilet beidseitig damit bepinseln. Zugedeckt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Aus dem Kühlschrank nehmen, sobald Sie mit dem Gemüse anfangen.
Die Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden.
Die Zwiebel schälen, längs halbieren und in nicht zu feine Ringe schneiden.
Das Olivenöl in einer weiten Bratpfanne erhitzen. Die Zwiebel kurz anschwitzen, ohne dass sie Farbe annimmt. Die Tomatenstücke dazugeben und den Knoblauch schälen in Stücke schneiden und durch die Presse direkt in die Pfanne drücken.
Unter Rühren kurz anbraten, dann mit Weisswein ablöschen. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und zugedeckt 10 Minuten simmern lassen.
Kapern, Oliven, Thymian und Sultaninen und die Tomaten mischen. Würzen.
Den Schwerfisch in eine Fischgrillzange klemmen. Über der Glut 3-4 Minuten auf beiden Seiten grillieren.
Das Gemüse abschmecken und auf 4 Teller verteilen. Den Schwertfisch in 4 gleichgrosse Stücke schneiden und auf das Gemüse legen.
Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und über das Gemüse verteilen.
Frisches Baguette dazu reichen.
Bon appétit!
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Fisch marinieren 30 Minuten Gemüse: 20 Minuten
Fisch grillieren: 6 - 8 Minuten
コメント