top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Lauchsuppe mit Zitronengras

Aktualisiert: 2. Aug. 2023


An diesem Rezept liebe ich einfach alles! Ich mag den Duft von Zitronen, er ist so erfrischend. Als Kind habe ich Lauch gehasst, dieser scharfe, beissende Geruch lag jeden Winter in der Luft, wenn die Bauern die Stangen ernteten. Mit den Jahren haben wir Freundschaft geschlossen und heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Mindestens ein Beet ist in meinem Garten reserviert für Lauch. Ich pflanze ihn im Herbst und er muss reichen bis der Bärlauch den Waldboden mit sattem Grün einfärbt.

Lauchsuppe mit Zitronengras

für 4 Personen braucht ihr:

10 g Butter

1 Schalotte

1/2 dl Weisswein

1/2 dl dry Sherry

1 Liter Gemüsebouillon

300 g Lauch

3 Stängel Zitronengras 1 dl Rahm

1 Bund Kerbel

Den Lauch waschen und abrüsten. In Ringe schneiden. in einer Pfanne die Butter erwärmen, die Schalotte glasig dünsten, den Lauch beigeben und kurz mitdünsten.

Mit Weisswein und Sherry ablöschen und aufkochen. Das Zitronengras vierteln, jedoch ohne den Wurzelansatz zu durchschneiden. Die Gemüsebouillon und das Zitronengras beigeben und 15 Minuten köcheln lassen.

Den Rahm beigeben. Wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Zitronengras entfernen. Mit dem Stabmixer die Suppe fein pürieren. Nochmals aufkochen.

Die Kerbel fein schneiden und kurz vor dem servieren zur Suppe geben.

In tiefen Tellern anrichten.

Abgeändert nach dem Rezept von Annemarie Wildeisen von

83 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page