top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Baskisches Lammragout mit Zitronen- Kohlrabi

Aktualisiert: 4. Juni 2022


Lokal einzukaufen scheint im Moment sehr trendy zu sein. Zu wissen woher das Fleisch kommt, wird plötzlich wichtig. Auch ich liebe es, wenn der Postbote einen Brief von unserem Bauern und Fleischlieferant in den Briefkasten legt. Die Bäuerin erzählt darin die herrlichsten Geschichten, was alles bei ihnen auf dem Hof passiert. Im letzten Brief erzählte sie von den Lämmern, welche den ganzen Sommer bis weit in den Herbst hinein auf der Weide mit ihren Müttern verbrachten. Doch jetzt wurde es Zeit die Schafe in den Stall zu nehmen, es wurde eng und die Mutterschafe nervten sich, ab den abenteuerlustigen Lämmern.

Zutaten für 4 Personen

1 EL Olivenöl, spanisches

600 g Lammragout (von der Schulter)

2 Knoblauchzehen

2 Zweige Thymian

1 Lorbeerblatt

1/2 TL Piments d'Espelette

4 Tomaten

Meersalz (z. B. Sal de Ibiza)

1 dl Noilly Prat

2 dl Wasser

2 mittelgrosse Kohlrabi

1 EL Butter

2 dl Gemüsebouillon

Schale von 1/2 Zitrone

schwarzer Pfeffer, aus der Mühle

Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, das Ragout darin rundum anbraten.

Knoblauch schälen und in Streifen schneiden, zum Fleisch geben. Thymian, Lorbeerblatt und Piments d'Espelette ebenfalls hinzugeben.

Tomaten kurz in kochendes Wasser legen und sofort in kaltes Wasser geben. Die Haut abziehen und die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Zum Fleisch geben. Salzen.

Mit Noilly Prat und Wasser ablöschen und 50 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kohlrabi schälen und holzige Stellen wegschneiden. Die Kohlrabi in Scheiben und dann in Streifen schneiden. (1 x 1 cm). Butter in einer Pfanne erhitzen, den Kohlrabi darin leicht anschwitzen. Mit Gemüsebouillon ablöschen und 20 Minuten knapp weich kochen. Gemüsebouillon abgiessen.

Schale von der Zitrone abreiben und mit etwas schwarzem Pfeffer zum Gemüse geben.

Alles abschmecken und heiss servieren.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 1 Stunde

42 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page