top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Früchte-Raupen


Bereits vor in paar Wochen brachte unser Grosser einen Zettel für das Abschlussfest seines Schuljahres mit nach Hause. Da ich mich für solche Anlässe gerne kulinarisch austobe, hatte ich schnell die Idee diese Früchte-Raupen zu machen.

Die Augen hatte ich noch von einem anderen Anlass. Was ich nicht bedacht hatte, dass Mitte Juni der bisher heisseste Tag war - 33°C. Ich wusste kaum wie ich nach einem Tag Arbeit diese Früchte ein halbe Stunde im Auto transportieren sollte, nachdem es den ganzen Tag an der Sonne gestanden hatte. Natürlich ist auch die Erdbeersaison am zu Ende gehen, so dass ich kaum noch 30 reife Erdbeeren im Garten finden konnte.

Auch wenn es nicht ganz meinen Grundsätzen entspricht, zurück konnte ich nicht. Dafür wurde ich von Komplimenten überhäuft und 5 Minuten nach Eröffnung des Buffets herrschte klägliche Leere in der Früchte-Raupen Schale.

Für 30 Früchte-Rauben braucht ihr:

30 mittelgrosse reife Erdbeeren

30 Heidelbeeren

ca. 400 g gleichmässig grosse weisse Trauben ohne Kerne

(also 90 einzelne Trauben)

30 Stk. Zuckeraugen (Backwaren Abteilung)

1/2 TL Puderzucker

Zuerst eine Heidelbeere aufspiessen, dann 3 Trauben hintereinander, schliesslich die Erdbeere mit dem stumpfen Teil voran. Zum Ankleben der Augen habe ich 1/2 TL Puderzucker mit einigen Tropfen Wasser verrührt. Die Augen nicht zu weit auseinander aufkleben. Bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.

37 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page