top of page
Suche
AutorenbildMeier's Kitchen

Caponata mit Steinpilzen


Mit diesem Gericht stimme ich mich auf unsere Ferien in Sizilien ein. Dort ist es ein Sommergericht, bei mir kündigt es den Herbst an. Es ist ein weiteres herrliches Gericht, mein Überschuss an Tomaten zu verkleinern und Steinpilze finde ich hier nur noch im Herbst sobald die Temperaturen sinken und es genügend Regen gegeben hat.

Für 4 Personen:

2 mittelgrosse Auberginen

1 Zwiebel, fein geschnitten

1 EL Bratbutter

2 Zucchini

4 Tomaten, gehäutet

1 TL Tomatenpuree

1 dl Wasser

Salz und schwarzer Pfeffer

Die Auberginen waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Brett legen und mit Salz bestreuen. 10 Minuten ziehen lassen und dann die Flüssigkeit auf den Auberginen mit Haushaltpapier wegtupfen. Die Scheiben in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebel in der Bratbutter anschwitzen. Die Zucchini in Würfel schneiden und zugeben. Die Auberginenscheiben in Würfel schneiden, die Tomaten ebenfalls würfeln und in die Bratbutter geben. Kurz mitschwenken, dann mit Wasser ablöschen und das Tomatenpuree dazugeben. Das Ganze bei niedriger Temperatur 20 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

400 g Steinpilze

2 EL Butter

Fleur de Sel

schwarzer Pfeffer

In der Zwischenzeit die Steinpilze mit einem Pinsel reinigen. In 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Bratpfanne die Butter erwärmen und die Steinpilzscheiben nacheinander darin beidseitig anbraten. Mit etwas Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer abschmecken.

Dazu passen Bratkartoffeln.

Guten Appetit!

11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page