Wohlfühl-Tee
Vor ein paar Jahren habe ich in einer Spezialitäten-Gärtnerei hier in der Nähe ein paar Kräuter- und Gemüsepflanzen gekauft, die ich nicht kannte. Eine davon war die Kreta-Melisse. Sie bekam einen Platz nah am Haus mit Morgensonne und Schatten ab Mitte Nachmittag. Trotz stöbern in meinen zahlreichen Kräuterbüchern, nachfragen bei einer Kräuterfachfrau und schliesslich googeln im Internet, konnte ich nicht viel über sie finden. Dass sie aus Griechenland kommt, darauf bin ich von selbst gekommen und dass sie ein Aroma besitzt, welches zwischen Orangen, Mandarinen und Limetten schwankt.
Klingt alles geheimnisvoll und spannend, doch mehrmals habe ich versucht, dieses Aroma einzufangen und als Tee zu brühen und fand dann enttäuscht nur krautige Aromen im heissen Wasser.
Als ich mir diesen Sommer eine Bergamotte-Minze und ein Erdbeerminze zulegte, spielte ich offen mit dem Gedanken die Kreta-Melisse auszugraben, war sie doch inzwischen zu einer stattlichen Staude herangewachsen.
Der Zufall wollte es, dass ich im Sommer das «Mein Heilpflanzengarten» Buch in die Hand nahm, um einige Fakten über Heilpflanzen nachzulesen. Ein kleines Kästchen bei der Zitronenmelisse bezeichnete die Kreta-Melisse als Rarität, welche ihr wirkliches Aroma erst mit dem zweiten Austrieb richtig entfaltet.
Noch am gleichen Tag habe ich die Kreta-Melisse zurückgeschnitten und seither gespannt gewartet, dass die neuen Triebe wachsen und geschnitten werden können.
Wie alle Melisse Arten wirkt auch die Kreta-Melisse natürlich gegen nervöse Spannungen, wirkt beruhigend und soll sogar bei Migräne helfen. Ich mag sie am liebsten frisch, da ist das Aroma am intensivsten, du kannst die Blätter aber auch im Dörrex oder Backofen trocknen.
Für eine Teemischung von 100g, brauchst du folgende getrocknete Kräuter.
30 g Apfelminze
25 g Kreta-Melisse
20 g Spitzwegerich
15 g Bohnenkraut
10 g Kornblume
3 - 4 g reichen für einen Liter Wasser bei 70° C. Eine Wohltat an, wenn es draussen regnet und stürmt.
Mein Heilpflanzengarten von Rudi Beiser, in diesem Buch erhälst du viel Tipps vom Kenner über Boden, Standort, Ernte, Wirkung und Zusammenstellung von Kräutern. Eine wahre Fundgrube an Kräuterwissen!