top of page
Suche
AutorenbildMeier's Kitchen

Salsa Siracusana


Im Südosten Siziliens an der Küste des Ionischen Meeres liegt die Stadt Siracusa (auch Syrakus). Eine antike Stadt, über mehrere Jahrhunderte die grösste Stadt und kulturelles Zentrum Siziliens. Hier findet man eine bemerkenswerte Ansammlung von kultureller Vielfalt und Zeugnisse der menschlichen Zivilisation von mehr als drei Jahrtausenden.

Der Hauptteil der Altstadt liegt auf der 40 Hektar grossen Insel Ortygia. Zwei Naturhäfen und eine enge Durchfahrt trennen sie vom Festland. Über die ganze Stadt sind Bauwerke und archäologische Stätten verteilt, die die architektonische Leistungen, aber auch die verschiedenen kulturellen Aspekte zeigen. Seit 2005 gehört Siracusa zusammen mit der Nekropolis von Pantalica zum UNSECO Weltkulturerbe.

Wann genau die Sauce zur Stadt erfunden wurde, weiss niemand mehr. Sie zeigt aber die typischen Lebensmittel, die hier angebaut werden und in verschiedensten Variationen auf den Tisch kommen. Die Salsa Siracusana wird nicht nur zu Pasta genossen, sie ist auch Gemüsebeilage oder Hauptgericht, begleitet Kartoffeln und gegrilltes Fleisch oder Fisch und ist, etwas eingekocht ein schöner Brotaufstrich zu einem Aperitif.

Zutaten für 4 Personen

2 Auberginen

4 reife Fleischtomaten (ca. 400 g)

1/2 grüne Peperoni

2 EL Olivenöl

2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten

2 Sardellenfilets, fein geschnitten

2 EL Kapern

1 Zwiebel, gewürfelt

etwas Petersilie

einige Zweige Thymian

2 EL frische Basilikumblätter, gehackt

400 g breite Nudeln, z. B. Pappardelle oder Tagliatelle

Den Ansatz der Auberginen wegschneiden. Die Auberginen in Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und reichlich salzen. Von Hand gut durchmischen und 30 Minuten stehen lassen. Mit dem austretenden Wasser verliert das Gemüse seine Bitterkeit.

Die Auberginenwürfel mit Wasser abspülen, auf ein Tuch geben und etwas trocknen.

Die Tomaten für eine Minute in kochendes Wasser geben, herausnehmen und in kaltes Wasser legen. Nun lässt sich die Schale leichter entfernen. Die Tomaten aufschneiden, die Samen entfernen und das Fleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Peperoni entkernen und in feine Würfel schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Sardellen, Kapern, Zwiebel, Petersilie und Thymian hineingeben. Unter ständigem Rühren kurz anbraten.

Auberginen, Tomaten und Peperoni beigeben, 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen. Der Pfanne den Deckel aufsetzen und 5 Minuten köcheln lassen.

Reichlich Wasser aufkochen, salzen und die Nudeln al dente kochen.

Das Basilikum zur Sauce geben. Wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Auberginen salzen: 30 Minuten

Sauce: 15 Minuten

Nudeln: ca. 8 Minuten


.




16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page