Cassatelle di Agira
- Meier's Kitchen
- 3. Dez. 2017
- 2 Min. Lesezeit
Cassatelle sind kleine gefaltete Rondellen, ähnlich eine Pizza Calzone werden Mürbeteig Rondellen ausgestochen, mit einer Füllung belegt und zu Halbmonden zusammen gefaltet. In Sizilien sind sie beliebtes Weihnachtsgebäck.

In Agira, einer kleinen Stadt westlich vom Aetna leben die Menschen vor allem von der Landwirtschaft. Die Mandeln, Zitronen und Orangen, die sie ernten, kommen in die Füllung der Cassatelle di Agira. Eine süsse Köstlichkeit, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Der Kakao und der Zimt geben eine leicht exotische Note und passen deshalb perfekt in die kalte Vorweihnachtszeit.

Zutaten für den Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Ei
2 EL Wasser
Alle Zutaten bis auf das Wasser in eine grosse Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Sollte der Teig zu trocken sein, 1 - 2 EL Wasser zugeben, weiterkneten bis der Teig nicht mehr krümelig ist. Den Teig zu einem Ball formen, in Frischhaltefolie einpacken und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Zutaten für die Füllung:
120 g Mandeln
100 g Zucker
1 dl Wasser
30 g Kakaopulver
abgeriebene Schale 1 Orange
abgeriebene Schale 1 Zitrone
20 g Urdinkel- oder Weissmehl, gesiebt
1/2 TL Zimt
Puderzucker
Mandeln, Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und kurz aufkochen. Einkochen lassen, bis der Holzlöffel fast von alleine in der Masse stehen kann. Kakaopulver, Schale und Zimt dazugeben. Das Mehl dazusieben.

Den Backofen auf 170°C vorheizen.

Den Teig 2 mm dünn ausrollen und 7,5 cm grosse Teigrondellen ausstechen.

In die Mitte jeder Rondelle einen halben Teelöffel Füllung geben. Den Teig umschlagen, die Kanten gut zusammen drücken und mit einer Gabel verschliessen.

Mit Olivenöl bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

22 Minuten in der Mitte des Backofens hellbraun backen. 15 Minuten abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Viel Spass beim Naschen!
Zeitaufwand: 2 1/2 Stunden
Ruhezeit: 1 Stunde
Backen 25 Minuten
