Huftsteak, Gemüsebananen, Zwiebeln und Speck
Gemüsebananen sind ja im Moment extrem In. Sie erobern gerade überall die Küchens, dort wo wert auf gesundes Essen gelegt wird, aber auch dort wo nach Alternativen gegen Gluten gesucht wird.
Die Gemüse- oder Kochbanane ist voller Vitamine und soll optimal sein für unsere Verdauung. Während sie im grünen Stadium gekocht eher an unsere Kartoffeln erinnert, gewinnt sie mit der Reifung und gelben Verfärbung der Schale immer mehr Ähnlichkeit zur Obstbanane.
Höchste Zeit also im Aufschwung der Gemüsebanane eure Fantasie mit einem Dominikanischen Rezept anzuregen.
für 4 Personen 600 g Rindshuft, am Stück
Marinade: 3 EL Olivenöl 1 TL Senf 2 EL Portwein
wenig Kampottpfeffer
1 TL Salz
Gemüsebananen:
4 grüne Gemüsebananen
1 EL Milch Salz
Muskanuss 100 g Speckwürfel
1 Zwiebel, in dünne Streifen geschnitten
2 EL Wasser
Salz und Pfeffer
Jus: 4 Zweige Majoran 15 g Schalotten, geschält und in Scheiben geschnitten 30 ml Weißwein 200 ml Hühnerbouillon 100 ml Kalbsfond Salz und Pfeffer
Für die Marinade Olivenöl, Senf, Portwein und Kampottpfeffer miteinander vermengen. Die Rindhuft damit bepinseln und für 1 Stunde im Kühlschrank marinieren. Herausnehmen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur weitermarinieren. Erst kurz vor dem Grillieren rund um mit Salz bestreuen.
In der Grillpfanne oder auf dem Grill rundum kross anbraten, Hitze reduzieren und bis zur gewünschten Garstufe grillieren.
In Alufolie packen und 5 Minuten ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.
Die Gemüsebananen schälen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Wasser aufkochen, Gemüsebananen hineingeben und 10 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.
Das Wasser abgiessen, Milch, Salz und wenig Muskatnuss dazugeben. Mit dem Stabmixer gut durchmixen. Abschmecken.
In der Zwischenzeit die Speckwürfel in einer Pfanne anschwitzen, Zwiebelstreifen und Wasser dazugeben und bei kleiner Hitze weich dünsten.
Für den Jus Majoran, Schalotten und Weisswein in eine Pfanne geben und fast vollständig einkochen lassen. Hühnerbouillon dazugeben und um die Hälfte reduzieren.
Mit Kalbsfond aufgiessen und zu einem sämigen Jus einkochen lassen. Durch ein Sieb giessen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Guten Appetit!
Zeitaufwand: 1 Stunde 40 Minuten
Marinieren: 1 Stunde 30 Minuten
Fleisch grillieren: 10 Minuten
Gemüsebananen: 15 Minuten
Speck/Zwiebeln: 10 Minuten
Jus: 10 Minuten