top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Artischoken mit Kräutermayonnaise und Rindstatar


Ich gebe es zu, diese kleinen Artischoken habe ich gekauft. Sie haben mich angelacht und sind in meinen Korb gehüpft, ich konnte mich nicht wehren.

Ich hatte einmal Artischoken im Garten. Grosse, mächtige Stauden mit grossen, grünen Artischocken dran. Stolz war ich darauf, gekocht habe ich sie nie. Mein leidenschaftliches Gärtnerherz brachte es nicht fertig sie abzuschneiden. Ich habe sie blühen lassen und mich kaum satt sehen können, an diesen wunderschönen blauen Blüten.

Nach zwei oder drei Jahren sind sie dann erfroren und ihr Platz hat Gemüse eingenommen, das auch gegessen wird. Vielleicht pflanze ich wieder einmal eine Artischoke, aber dann im Blumenbeet und erfreue mich wieder an diesen majestätischen Blüten.

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise oder kleines Abendessen:

4 kleine, violette Artischocken

reichlich Salzwasser

Artischocken unter fliessendem Wasser gründlich waschen. Eine Schale mit Wasser und etwas Zitronensaft bereitstellen, da die geschnittenen Artischocken oxidieren und rasch braun werden an den Schnittstellen.

Den Stielansatz mit einem scharfen Messer abschneiden. Das obere Drittel der Artischockenblätter wegschneiden und ins Zitronenwasser legen.

Reichlich Salzwasser aufkochen und die Artischocken hineinlegen. Die kleinen violetten Artischocken sind nach 25 - 30 Minuten gar. Die grossen grünen brauchen ca. 45 Minuten.

Gut abtropfen lassen und warm servieren.

Kräutermayonnaise

1/2 Handvoll gemischte Kräuter (bei mir: Basilikum, Kerbel, Schnittknoblauch, Petersilie)

50 ml Milch 10 g Senf

1 Prise Salz

1 Knoblauchzehe, gepresst

1 TL Zitronensaft

1dl Rapsöl

Für die Kräutermayonnaise die Kräuter waschen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen und fein schneiden.

Milch, Senf, Salz, Knoblauch, Zitronensaft und die Kräuter mit dem Stabmixer gut durchmixen.

Weiter mixen und gleichzeitig das Rapsöl in einem dünnen Strahl hinzugeben. So lange mixen, bis die Konsistenz der Mayonnaise schön sämig ist. Nach Geschmack mit Salz abschmecken.

Hält sich im Kühlschrank 4 - 5 Tage.

Tatar

300 g gut gelagerte Rindshuft

4 frische Himbeeren

1 EL scharfer Senf

1 TL kleine Kapern

1/2 Schalotte, fein geschnitten

wenig Tasmanischer Pfeffer, gemahlen

Fleur de Sel

8 Toastbrotscheiben, getoastet

Alle Zutaten, ausser das Fleisch fein pürieren. Das Fleisch, wenn nicht schon vom Metzger geschnitten, in kleinste Würfel schneiden.

Das Toastbrot toasten und warm stellen.

Die Gewürze zum Fleisch geben und sorgfältig unter mischen. Sofort servieren.

Das Tatar auf den Tellern anrichten und zu einem Kreis formen. Je eine abgetropfte Artischocke dazulegen und etwas Kräutermayonnaise dazu servieren.

Von den äusseren Artischockenblätter kann man nur ganz wenig Fleisch unten mit den Zähnen abziehen. Weiter innen kann das ganze Blatt gegessen werden. Sollte die Artischocke bereits einen Blütenstand gebildet haben, muss dass "Heu" mit einem Löffel weggeschabt werden, es ist nicht essbar. Der Artischockenboden hingegen ist zart und kann ganz gegessen werden.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 30 - 45 Minuten

Artischocken: 30 - 45 Minuten Kräutermayonnaise: 10 Minuten

Tatar: 10 Minuten

Toastbrot: 10 Minuten

21 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page