top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Bengalische Poulet suprême mit Joghurtsauce


Ich gebe es zu die Pouletbrust ist nicht mein Favorit. Könnte ich "mein Huhn" für die Pfanne erschaffen, es hätte mindestens 6 Flügel, 2 Beine, 4 saftige kleine Filets und mindestens doppelt soviel knusprige Haut wie ein normales Huhn.

Das Poulet suprême ist für mich daher eine tolle Entdeckung. Das ich nicht selbst darauf gekommen bin, es so zu schneiden ist eine Schande. Aber nein, ich musste erst ein Poulet suprême de Bourgogne vorgelegt bekommen und den Aha-Effekt zu haben.

Wie simple: die Haut den der Brust lassen und den hinteren Teil des Flügels, quasi den Oberarm, am Fleisch lassen. Für mich eine der perfekte Mix. Die Brust ist nicht mehr staubtrocken, die Haut ist knusprig und den Flügel kann ich am Schluss auch noch vom Knochen nagen.

Ende gut, alles gut!

Zutaten für 4 Personen

4 Poulet suprême oder grosse Pouletbrust

4 Kardamomkapseln

1 TL Kreuzkümmel

8 Körner grüner Urwaldpfeffer

1 Knoblauchzehe

1 EL Currypulver mild

2 EL Rapsöl

1/2 TL Salz

120 g griechisches Naturjoghurt, ungezuckert

2 TL Zitronensaft

2 EL Kerbel, fein geschnitten

wenig Salz

Die Kardamomkapseln aufbrechen und die Samen in den Mörser geben. Kreuzkümmel, Pfefferkörner und Currypulver dazugeben und alles zu einem Pulver zerstossen.

Das Pulver in ein kleines Gefäss geben, Rapsöl dazugeben. Den Knoblauch schälen und fein hacken, zur Marinade geben. Alles gut vermischen.

Das Poulet auf beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Joghurtsauce zubereiten. Joghurt, Zitronensaft, Kerbel und Salz gut vermischen, in ein sauberes Glas füllen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Das Poulet entweder auf dem Grill beidseitig 4 - 5 Minuten bei mittlerer Hitze grillieren oder im Backofen bei vorgeheizten 180°C 15 Minuten backen.

Dazu passen Bratkartoffeln und mediterranes Gemüse.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 2 Stunden 15 Minuten

Marinieren: 2 Stunden

Poulet: bis 15 Minuten

Sauce: 5 Minuten

30 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page