top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Mangold-Strangolapreti mit grüner Sauce

Aktualisiert: 2. Aug. 2023


Dieses Jahr hatte ich die Idee meine restlichen Samen Schnittmangold auszusäen. Zum einen war da der Lybische, zum andern der Gelbe Schnittmangold. Beide Samen hatten schon ein paar Jahre in der Tüte ausgeharrt und ich dachte mir: weg damit, vielleicht keimt noch der eine oder andere Samen. Heute stehen 15 Pflanzen im Garten, welche prächtig gedeihen. Wie es all den anderen geht, die ich verschenken konnte, weiss ich nicht. Meine machen tolle gesunde Blätter, mit feinen, saftigen Stängeln.

Ideen und Rezepte mussten her, die nun nach und nach umgesetzt und neu interpretiert werden.

Eine Idee fand ich in den Strangolapreti, eine Trentiner Spezialität. Wieso sie "Priesterwürger" heissen ist nicht überliefert. Hoffen wir mal, sie haben so gut geschmeckt, dass die Priester sich daran überessen haben.

Traditionell werden die Strangolapreti mit Spinat gemacht, man kann sie im Wasser ziehen lassen wie Klösschen oder aber braten, wie ich es hier gemacht habe.

Zutaten für 4 Personen:

200 g altes Weissbrot

2 dl Milch

300 g Schnittmangold

15 g Butter

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

2 Eier

50 g geriebener Parmesan

Salz und Pfeffer

Grüne Sauce:

Blätter von 1 Bund Petersilie

Blätter von 3 Stängeln Minze

1/2 Bund Schnittlauch

1 Knoblauchzehe

10 g Pinienkerne

30 ml Olivenöl

20 g Parmesankäse

1 TL Zitronensaft

Meersalz

Das Weissbrot in kleine Würfel schneiden und mit lauwarmer Milch übergiessen. 1 Stunde einweichen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter in einer Bratpfanne erwärmen. Den Schnittmangold waschen, trocken schütteln und in fein Streifen schneiden. In der Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Das Brot ausdrücken. Die Milch beiseite stellen. Den Mangold zum Brot geben. Eier und Parmesan dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut zusammen vermischen. Wenn die Masse zu dünn ist, etwas Paniermehl dazugeben.

Von Hand kleine Nocken formen und in der Butter auf beiden Seite ca. 3 Minuten braten.

Für die grüne Sauce die Kräuter fein hacken. Alle Zutaten in ein hohes Gefäss geben und fein pürieren. 3 EL von der Milch unterrühren und abschmecken.

Die Strangolapreti auf den Tellern verteilen und die grüne Sauce darüber träufeln.

(Bei uns gab's gebratene Pouletfilets dazu).

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 1 Stunde 20 Minuten

30 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page