Tatar vom Rind
Tatar ist eine meiner Lieblingsspeisen, wenn es einmal etwas Edles sein darf. Wichtig ist, dass das Fleisch gut gelagert und einwandfrei frisch ist. Ihr könnt das Fleisch mit einem scharfen Fleischmesser selber fein schneiden oder beim Metzger machen lassen.
Ich kaufe mein Rindfleisch direkt beim BIO Bauern. Die Limousin Rinder sind bekannt für ihr schmackhaftes, zartes Fleisch. Sie stammen aus einer Muttertier-Haltung mit viel Auslauf, inklusive Stier, der für den natürlichen Zuwachs an Kälbern sorgt. Die Tiere werden stressfrei verladen und sind in 10 Minuten beim Metzger. Schaut euch mal um, vielleicht gibt es auch bei eurer Nähe einen Bauern, der die Tiere achtet und tolles Fleisch anbietet. Tatar vom Rind für 2 Person als Vorspeise oder kleine Mahlzeit
100 g Tatar vom Rinderfilet oder gut gelagerte Huft
1 EL Kapern 1 EL Senf
1/2 Schalotte, fein geschnitten
1 EL Cognac 1 TL Sambal Oelek
1 TL Majoran, fein geschnitten
Meersalz
etwas roter Kampottpfeffer
Toastbrot
Butter
Die Zutaten ohne das Fleisch gut verrühren. Erst kurz vor dem Servieren das Fleisch vorsichtig mit den Gewürzen mischen. Ich mag es gar nicht, wenn das Fleisch breiig wird und Wasser zieht. Das Tatar mit einem Servierring von 7 cm anrichten. Mit etwas Rucola Salat garnieren. Das Toastbrot fortlaufend am Tisch toasten. Butter dazu reichen.
Bezug Bio-Rindfleisch: Garohof Tschugg