top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Getrocknete Tomaten


Tomaten sind meine persönliche Leidenschaft. Freunde grinsen darüber, denn ich mag keine rohen Tomaten, obwohl ich die Vielfalt so liebe. Jedes Jahr ziehe ich aus Samen prächtige Tomatenpflanzen heran, um die 50 Stück sind es. Davon behalte ich 8 - 10 Pflanzen, jede von einer anderen Sorte, der Rest verschenke ich an Freunde und Verwandte. Fast 40 verschiedene Sorten habe ich über die Jahre so schon gross gezogen. Am Liebsten mag ich alte Sorten, egal ob klein oder gross, Hauptsache aromatisch.

Eine schöne Sache ist das Trocknen von Tomaten. Sie halten in Plastiktüten bis zu 9 Monate. Aus ihnen lassen sich wunderbare Saucen oder Pesto herstellen. Passen zu jeder kalten Platte oder als Garnitur von Salaten. Auch als Geschenk bereiten sie Freude.

Die Tomaten sollten so reife geerntet werden, dass die Haut problemlos abgezogen werden kann. Gekaufte Tomaten kurz in siedend heisses Wasser tauchen, dann in kaltes Wasser legen und nun die Haut abziehen.

Die Tomaten je nach Grösse in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, Cherrytomaten halbieren.

Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Kuchenblech legen. Mit Salz bestreuen und für 30 Minuten im auf 220°C vorgeheizten Ofen anrösten.

Die Ofentemperatur auf 150°C reduzieren und 3 - 4 Stunden trocknen lassen. Zwischendurch das angesammelte Wasser vom Backblech tupfen.

Sobald die Tomaten schrumpelig und ledrig sind, sind sie fertig. Gut auskühlen lassen und in kleine Plastiktüten abfüllen.

Selbstgezogene Tomatensorten im 2017:

7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page