Lammkotelett, Parmesanrisotto, Romanesco und Pilze
Gestern habe ich bereits Erdbeeren und Spargeln im Gemüse- bzw. Früchteregal eines Grossverteilers entdeckt. Ich mochte gar nicht näher schauen woher beide kommen. So sehr ich mich auf den Frühling freue, für Erdbeeren und Spargeln ist es definitiv zu früh. Noch locken Kohlsorten in allen Variationen und es gibt so viele Möglichkeiten, schmackhafte Gerichte daraus zu zaubern.
Der Romanesco harmoniert prächtig mit dem sämigen Risotto und dem Parmesan und vereint sich gleichzeitig mit den erdigen Aromen der Pilze.
Zutaten für 4 Personen
10 g Butter
1 rote Zwiebel, fein geschnitten
200 g Carnaroli - Risottoreis
5 dl Hühnerbouillon
100 g Parmesankäse, gerieben
3 EL Rahm
1/2 Romanesco, Röschen ausgelöst
5 dl Gemüsebouillon
100 g gemischte Pilze, frisch oder aus der Dose
1 dl Portwein
1 EL braunes Mehl
wenig Wasser
2 Lammrack oder 8 Lammkoteletts
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, geschält, halbiert
1 Zweig Rosmarin
Das Fleisch eine Stunde vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Für den Risotto die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Zwiebelstücke darin ohne Bräunung anschwitzen. Den Reis dazu geben und unter Rühren glasig werden lassen.
Mit wenig Hühnerbouillon ablöschen, einkochen lassen und wieder Bouillon nachgiessen. Dies Wiederholen, bis der Risotto gar ist.
Parmesan dazu geben und gut untermischen.
Kurz vor dem Servieren den Rahm dazu giessen und kräftig unterrühren.
In der Zwischenzeit für den Romanesco 5 dl Wasser aufkochen lassen und mit Gemüsebouillon würzen. Die Romanesco Röschen hineingeben und 15 Minuten leise köcheln lassen.
Für die Sauce den Portwein aufkochen, die Pilze hineingeben und um die Hälfte reduzieren lassen. Das braune Mehl dazugeben, aufkochen und mit Wasser die Sauce auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Warmstellen.
Bei den Lammracks pro Knochen ein Kotelett schneiden. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.
Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, Knoblauch und Rosmarin dazugeben, die Lammkoteletts ca. 2 Minuten auf jeder Seite goldbraun anbraten.
Zum Anrichten auf die Tellermitte längs das Risotto platzieren. Darum herum einige Pilze und etwas Sauce verteilen. Die Romanesco Röschen ans Risotto anlehnen. Zwei Lammkoteletts auf das Risotto legen.
Guten Appetit!
Zeitaufwand: 60 Minuten
Risotto: 30 Minuten
Romanesco: 15 Minuten
Sauce: 10 Minuten
Lamm: 5 Minuten