top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Gebratener Kürbiskuchen


Dieses Rezept kam wie gerufen, ich hatte noch ein letztes Stück von diesem riesigen Kürbis und ich hätte gerne noch etwas ganz Neues ausprobiert, aber irgendwie fehlte mir die entscheidende Idee.

Das Tropenhaus Frutigen präsentierte in einem Artikel das neuste Produkt mit ihrem Oono Kaviar und dazu gab es ein Rezept vom Küchenchef. Ich war sofort hellauf begeistert, war es doch genau das wonach ich gesucht hatte. Mit ein paar kleinen Veränderungen setzte ich das Rezept um, das Mangochutney gab eine fruchtige Note dazu und eine Handvoll von den letzten geernteten Stachys rundete das ganze Gericht ab.

Zutaten für 4 Personen:

40g Mandeln geschält, gemahlen 15g Kürbiskerne

10g Schalotte 1/2 Zehe Knoblauch 200g Hokkaido-Kürbis

1/2Stück Apfel, geschält

1 El Butter (1)

1 Ei 15g Rohrzucker 60g Rahmquark 25g weiche Butter (2)

50g Mehl 12g Backpulver 10g Weizengriess

Pimentpulver Rosenpaprika Koriander Muskat Salz und Pfeffer

Mandeln und Kürbiskerne in einer Bratpfanne hellbraun rösten.

Schalotte und Knoblauch fein schneiden.

Kürbis entkernen und Schale wegschneiden, in Würfel von ca. 1 x 1 cm schneiden. Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einer Bratpfanne die Butter (1) schmelzen und den Kürbis und Apfel rundum leicht anbraten, Schalotte und Knoblauch dazu geben und kurz mitbraten, beiseite stellen.

Ofen auf 165°C Umluft vorheizen.

Ei und Zucker schaumig schlagen. Rahmquark und Butter unterziehen. Restliche Zutaten und Gewürze dazugeben, unterrühren und abschmecken.

Eine Cakeform (kleinste Grösse) mit Backtrennfolie auslegen. Mandeln und Kürbiskerne auf dem Boden verteilen. Die Kürbismasse darüber verteilen und in der Mitte des Ofens für 30 Minuten backen. Mit Hilfe eines Holzstäbchens testen ob der Kuchen gar ist.

Für das Mangochutney:

10g Zucker 30g Schalotten

40ml Balsamico bianco

1/2 Mango 15 Körner Papayapfeffer (aus getrockneten Kernen einer Papaya, kann auch weggelassen werden) Lorbeer Jamaikapfeffer Salz

Den Zucker leicht karamellisieren. Die Schalotten zugeben und glasig dünsten. Mit Balsamico ablöschen. Die Halbe Mango vom Kern wegschneiden, schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Lorbeerblatt dazugeben. Papayapfeffer und Gewürze im Mörser fein mahlen, zugeben und für 30 Minuten langsam köcheln.

Den Kürbiskuchen in vier gleich grosse Stücke schneiden. Mit den Mandeln nach oben auf den Tellern anrichten. Mangochutney dazu geben und lauwarm servieren.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 50 Minuten

Backen: 30 Minuten

Chutney: 40 Minuten

9 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page