Kotelett in Biermarinade und Morchelrisotto
Aktualisiert: 1. Mai 2020
Jetzt beginnt wieder die Grillsaison. Für uns heisst das, wir verbringen die meiste Zeit draussen, im Garten, auf dem Rasen, bereiten fast alles im Cheminée zu und essen draussen.
Dazu wartet der Frühling mit feinen Leckereien, wie die Morcheln. Ich liebe Pilze, etwas zum Leidwesen meiner Familie könnte ich immer und überall Pilze dazu reichen. Aber zu einem Weissweinrisotto mit Morcheln verfeinert, sagen auch sie nicht nein.
Zutaten für 4 Personen
4 Schweinskoteletten
1 Flasche Leffe blonde à 33cl.
2 EL Honig
2 EL Senf
1 EL Tomatenmark
1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
1 TL Salz
10 frische oder getrocknete Morcheln
1 Schalotte
200 g Risottoreis
15 g Butter
1 dl Weisswein
5 dl Gemüsebouillon, heiss
1 TL Butter
wenig Meersalz
wenig Schnittlauch, geschnitten
Zwei Stunden vor dem Grillieren die Schweinekoteletten aus dem Kühlschrank nehmen.
Alle Zutaten, ausser das Salz, für die Marinade mischen. Die Koteletten in ein geeignetes Gefäss geben, dass alles Fleisch von der Marinade bedeckt ist. Ab und zu das Gefäss auf den Deckel stellen, damit sich alles schön verteilt.
In der Zwischenzeit das Risotto vorbereiten. Die Morcheln säubern und halbieren, die getrockneten 15 Minuten in kalten Wasser einweichen. Vorsichtig ausdrücken und ebenfalls halbieren.
Die Schalotte fein schneiden. Butter in einer Pfanne erwärmen, die Schalotte darin anschwitzen, Risottoreis dazugeben, rühren bis er glasig ist.
Mit Weisswein ablöschen, fast vollständig einkochen lassen. Etwas Gemüsebouillon dazugeben und immer wieder fast einkochen lassen. Nach 25 Minuten ist der Risotto gar.
Nach der Marinierzeit die Koteletten aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und das Salz beidseitig auf dem Fleisch verteilen.
Beidseitig ca. 5 Minuten grillieren. Das Fleisch sollte durch gebraten, aber noch saftig sein.
Für die Morcheln in einer Bratpfanne den Teelöffel Butter erwärmen, die Morcheln darin kurz schwenken und mit Salz würzen.
Risotto und Kotelette auf den Tellern anrichten. Die Morcheln auf dem Risotto verteilen und mit etwas fein geschnittenen Schnittlauch bestreuen.
Guten Appetit!
Zeitaufwand: 2 Stunden 15 Minuten
Marinieren: 2 Stunden
Risotto: 25 Minuten
Fleisch braten: 10 Minuten
Morcheln: 5 Minuten