Kopytka mit Speck und Pilzen
Aktualisiert: 5. Juni 2022
Kopytka heisst "kleine Hufe", es sind eine Art polnische Gnocchi, die mit saisonalen Zutaten gekocht werden. Es gibt sogar eine süsse Variante mit flüssiger Butter, Zucker und Ahornsirup und wird zum Frühstück gegessen. Zur Herbstbeginn passen Pilze und Speckwürfel ausgezeichnet.
Zutaten für 4 Personen
500 g Kartoffeln, mehlige Sorte
250 g Mehl
1 Ei
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Mehl zum Auswallen
1 EL Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
100 g Speckwürfel
200 g Kräutersaitlinge, in Scheiben geschnitten
Salz und Pfeffer
1 EL Petersilie, gehackt
1 dl Rahm Die Kartoffeln schälen und achteln. In einer grossen Pfanne Salzwasser aufkochen und die Kartoffeln darin garen, bis sie weich sind. Das Wasser abgiessen und in der warmen Pfanne etwas trocknen lassen. Sobald sie trocken sind, die Kartoffeln pürieren. Im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.
Das Kartoffelpüree in eine Schüssel geben. Mehl und Ei, sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Alles zu einem Teig zusammen kneten. Der Teig sollte weich, aber nicht mehr klebrig sein.
Etwas Mehl auf ein Brett streuen. Den Teig in 4 Teile schneiden. Aus jedem Teil eine Rolle formen und ca. 2 cm Stücke schneiden.
In einer Pfanne Salzwasser aufkochen. Immer nur ein paar Gnocchi hineingeben und 3 - 4 Minuten ziehen lassen. Sie kommen an die Wasseroberfläche, wenn sie gar sind. Mit dem SChaumlöffel herausheben und die nächste Portion ins Wasser geben.
Die Butter in einer grossen Bratpfanne erhitzen und die Zwiebel anschwitzen. Speck und Pilze dazugeben und goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie darüberstreuen.
Rahm und Gnocchi beifügen, gut durchwärmen. Sofort servieren!
Guten Appetit!
Zeitaufwand: 2 Stunden
Kochen: 1 Stunde 15 Minuten
Auskühlen: 45 Minuten