top of page
Suche
AutorenbildMeier's Kitchen

Quitten - Apfelwein - Sirup

Aktualisiert: 5. Juni 2022


Nichts geht über gute Nachbarschaft, es macht das Leben bedeutend einfacher und entspannter. Fast auf der Grenze zu unserem Grundstück steht ein grosser Quittenbaum bei Nachbars im Garten. Im Frühling geniesse ich die herrlich grossen Blüten und die zartgrünen Blätter. Die Quitten, darf Herr Nachbar von unserer Seite her ernten kommen und die später fallenden Blätter lassen sich einfach zusammen rechen. Aus den vielen Kilos Quitten schnibbelt er dann Stücke, kocht sie und entsaftet sie über Nacht. Ein paar Liter Quittensaft bringt er dann immer zu uns rüber. Nett nicht? Und jetzt darf ich mich damit austoben, denn nur Quittengelee einkochen mag ich natürlich auch nicht.

Zutaten

7 dl Quitte (entspricht ca. 4 - 6 Stück) 5 dl Apfelwein (Suure Most oder Cidre) Saft von 1 Zitrone 500 g Rohrzucker

Ergibt Saft für 4 Flaschen à 33cl.

Wer keine so netten Nachbarn mit Quittenbaum hat macht folgendes:

Die Quitten mit einem Tuch abreiben, so dass der pelzige Flaum abfällt. Die Quitten abspülen, vierteln, entkernen und die Viertel nochmals in drei Stücke schneiden.

Die Quittenstücke in eine Pfanne geben und knapp mit Wasser bedecken. Aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze kochen lassen, bis die Früchte weich sind und zerfallen. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und das Fruchtmus über Nacht abtropfen lassen.

Quittensaft, Apfelwein, Zitronensaft und Rohrzucker in einer Pfanne aufkochen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, den Sirup in saubere, heiss ausgespülte Bügelflaschen füllen, gut verschliessen und kühl und dunkel stellen.

Verdünnt mit Wasser oder in Tee kann der Sirup warm oder kalt genossen werden.

Prost!

Vorbereiten 1 Tag Kochen in 25 Minuten

Ungeöffnet mindestens 3 Monate haltbar.

58 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page