top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Grillschnecken mit Gurke Beurre Blanc

Aktualisiert: 4. Juni 2022


Gerade jetzt in der Ferienzeit mag ich einfache Gerichte. Das Wetter ist einfach zu schön und ich mag lieber mit den Kindern etwas unternehmen als lange in der Küche zu stehen.

Im meinem Garten wachsen die Gurken gerade wie verrückt. Das erste Mal habe ich ein selbstgebautes Rankgestell aufgestellt und die Gurken hangeln sich freudig daran empor. Neben einer klassisch grünen Sorte, wächst eine weisse alte Sorte. Beide sind übersät mit gelben Blüten und Gurken in allen Grössen wachsen emsig.

Damit keine Langeweile aufkommt mit Gurkensalat, probiere ich gerne Neues aus. Gurke als Gemüse, weich gekocht in einer sämigen Buttersauce, gewürzt mit Zitrone und Dill.

Zutaten für 4 Personen

4 Grillschnecken (150g Schweinebratwurst gerollt)

1 TL Butter

Sauce

3 dl Weisswein, Chasselas oder andere säurebetonte Sorte

1 Schalotte, fein geschnitten

1 Knoblauchzehe, in Scheiben

3 Zweige Thymian

1 Lorbeerblatt

5 schwarze Pfefferkörner

2 Gurken, längs halbiert, entkernt und in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten

1/2 dl Rahm

50 g Mascarpone

2 EL Zitrone

Salz

Dill

Für die Beurre Blanc den Weisswein in einer Pfanne aufkochen. Hitze reduzieren. Schalotte, Knoblauch, Thymian, Lorbeer und Pfefferkörner beifügen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit zur Hälfte eingekocht ist. Die Sauce absieben.

Die Flüssigkeit zurück in die Pfanne geben. Rahm und Mascarpone dazugeben, gut einrühren. Nicht mehr aufkochen lassen.

Die Gurkenscheiben dazugeben und ca. 10 Minuten garen lassen.

Zitronensaft dazugeben und mit Salz abschmecken.

Die Grillschnecken am Besten auf dem Grill auf beiden Seiten schön braun grillieren oder mit etwas Butter in der Bratpfanne anbraten.

Die Grillschnecke mittig auf den Teller legen, die Gurken mit der Beurre blanc darüber verteilen. Mit ein paar Dillzweigen garnieren.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 30 Minuten

21 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page