top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Wolfsbarsch mit Kräuterhaube und Ofenkartoffeln


Ein herrliches Gericht für den Sommer. In meinem Garten spriesst im Moment alles so wunderbar, dass ich nur den Fisch und die Zitrone kaufen musste. Die Kräuter wachsen üppig, Kartoffeln kann ich auch schon graben. Knoblauch hatte ich noch von der letzten Ernte und den Lorbeer meiner Nachbarn darf ich abschneiden was ich brauche. Solche Rezepte erfüllen mich immer wieder mit Stolz, lassen die viele Arbeit und Mühe im Garten vergessen und geben mir statt dessen das Gefühl ein kleiner Selbstversorger zu sein.

Rezept für 4 Personen

für die Ofenkartoffeln braucht ihr:

800 g festkochende Kartoffeln

1 Zwiebel

1 Zweig Rosmarin

2 TL Fenchelsamen

2 Lorbeerblätter

4 Salbeiblätter

1 Stängel Oregano

2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Kartoffeln waschen aber nicht schälen. In ca. 2 x 3 cm grosse Stücke schneiden, in eine Schüssel geben. Die Zwiebel grob hacken, die Kräuter mit dem Knoblauch fein hacken. Die Fenchelsamen und die Lorbeerblätter im Mörser malen. Die Rippen vom Lorbeer entfernen. Alles mit dem Olivenöl zu den Kartoffeln geben und von Hand gut durchmischen. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Ofen auf 180°C heizen und die Kartoffeln 25 Min. garen lassen.

für den Fisch braucht ihr:

4 Wolfsbarschfilet

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Saft einer halben Zitrone

3 Stängel Petersilie

3 Stängel Bohnenkraut

1 Stängel Rosmarin

2 Stängel Thymian

1 Stängel Zitronenmelisse

Die Kräuter mit dem Wiegemesser fein schneiden. Die Fischfilets auf beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Das Olivenöl in einer Bratpfanne nicht zu stark erhitzen. Den Fisch auf beiden Seiten ca. 3 Minuten anbraten. Nach dem Wenden die Kräuter auf die Fischfilet verteilen und fertig garen lassen.

Dazu passt ein Saisongemüse, bei mir war es zum Beispiel Rahmwirz.

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page