top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Kartoffel-Meerrettich-Suppe


In diesem Jahr holte ich eine Meerrettichpflanze in unseren Garten. Bisher wusste ich nicht, dass diese Heilpflanze problemlos im Garten überwintert und in lehmigen Böden fast zur Plage werden kann. Ich habe mir immer kleine Stücke auf dem Gemüsemarkt oder in Grossverteilern geholt. Kennengelernt habe ich den Meerrettich vorallem in Österreich, dort heisst er Kren. Dort wird er zu vielen Speisen gereicht, meist feingerieben und mit Frischkäse vermengt. Er passt wunderbar zu gebratenem Rindfleisch, kräftigem Fisch oder Gemüse.

Auch ein anderer Gast hält sich hartnäckig in unserem Garten, die Kartoffel Bristen. Ich habe sie bei Prospecierara gekauft. Die Bergkartoffel wurde bei einem Bauern in Bristen UR auf 1100m gefunden. Ihr Geschmack ist wunderbar, sie verkocht nicht und eignet sich daher für viele Gerichte. Ihre Schale ist blau-violett, ihr Fleisch dagegen weiss.

Allerdings ist es schwierig, die blauschaligen Knollen in der Erde zu entdecken und ich muss einige übersehen haben letztes Jahr. So sind heuer etliche Kartoffelpflanzen zwischen den Bohnen gewachsen und spendeten Schatten. Mir schien, dass es weder die Bohnen noch die Kartoffeln störte, nebeneinander zu wachsen.

Zutaten für 4 Personen

400 g Kartoffeln (bei mir Bristen mit schneeweissem Fleisch)

1 Zwiebel, geschält und gehackt

1 EL Butter

5 dl Gemüsebouillon

1 dl Noilly Prat

2 dl Rahm

2 EL Meerrettich, frisch gerieben

1 TL Zitronensaft

Salz und Pfeffer aus der Mühle

150 g Crevetten

1 Knoblauchzehe

3 EL Olivenöl

1/2 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft

etwas Schnittlauch

frisches Baguette

Die Kartoffeln schälen und in gleichmässige Würfel schneiden.

In einer Pfanne die Butter erhitzen. Die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten. Die Kartoffelwürfel kurz mit dünsten, dann mit Gemüsebouillon und Noilly Prat ablöschen.

Die Suppe etwa 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe schälen unf fein schneiden. Mit den Olivenöl, Schale und Saft der halben Zitrone und Salz und Pfeffer gut mischen. Die Crevetten hineingeben, gut umrühren und 20 Minuten darin marinieren.

Den Rahm und den Meerrettich zur Suppe geben und fein pürieren.

Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Crevetten auf kleine Spiesse verteilen und in einer Bratpfanne ohne Öl beidseitig anbraten.

Die Suppe auf 4 vorgewärmte Teller verteilen, etwas geriebener Meerrettich und geschnittenen Schnittlauch darüber geben, ein Crevettenspiesschen über die Suppe legen und frisches Baguette dazu servieren.

Aufwand: 15 Minuten vorbereiten und 40 Minuten kochen/fertigstellen.

Tipp: Die Suppe kann gut vorbereitet werden, einfach den Meerrettich weglassen und ihn erst vor dem Servieren zugeben.

Prospecierara bietet eine Vielzahl alter Kartoffelsorten an. Zum Beispiel die blauschalige Bristen

20 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page