top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Lachsforelle mit Spargel rosa Grapefruit


Dieses Rezept könnte farbiger nicht sein. Die Aromen harmonieren so schön miteinander, dass sie unbeschwerte Frühlingsgefühle aufkommen lassen.

Zutaten für 4 Personen:

4 Lachsforellen 40 g Butter Saft von 1 Zitrone Meersalz schwarzer Pfeffer aus der Mühle

8 weisse Spargeln

8 grüne Spargeln

1 rosa Grapefruit 4 Eigelb

2 EL Wasser 20 g Butter

Salz und Pfeffer aus der Mühle 1 EL Schnittlauch, feingeschnitten 8 kleine Blutampferblätter

Zuerst die Grapefruit vorbereiten. Oben und unten die Schale wegschneiden, dann auf der Seite alle Schale wegschneiden, dass die Schnitze freiliegen. Mit einem gezackten Messer vorsichtig zwischen den Segmenten das Fruchtfleisch ausschneiden. In eine Schale geben und die restliche Grapefruit etwas ausdrücken und ein paar EL Saft davon auffangen.

In einem Topf etwas Wasser für die Spargeln aufkochen. Die weissen Spargeln schälen und die holzigen Enden wegschneiden. Bei den grünen Spargeln nur die holzigen Enden wegschneiden. Die Spargeln in 3 gleichgrosse Stücke schräg anschneiden.

Das Wasser salzen und die weissen Spargeln hineingeben. 15 Minuten leise köcheln lassen, dann die grünen Spargeln dazugeben.

Die Lachsforellen auf beiden Seiten salzen und pfeffern und Zitronensaft darüberträufeln. Jedes Lachsforellenfilet auf ein Stück Alufolie legen und ein paar Flocken von der Butter darauf geben. Die Alufolie gut verschliessen.

Für die Sauce in einer Pfanne etwa 4 dl Wasser aufkochen lassen. In einer Schüssel, welche in der Pfanne Platz findet die Eigelbe mit 2 EL Wasser vermischen.

Die Schüssel mit den Eiern in die Pfanne halten und das Eigelb solange mit dem Schneebesen schlagen bis die Masse leicht und luftig wird.

Die Schüssel auf der Pfanne nehmen, Butter und 4 EL vom Grapefruitsaft hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und wieder im Wasserbad weiterschlagen, bis eine sämige Sauce entsteht. Aus der Pfanne nehmen, mit Klarsichtfolie abdecken und warm stellen.

Die Lachsforellen auf dem Grill beiseitig 2 - 3 Minuten grillieren.

Die Lachsforelle auf der Alufolie nehmen, auf vorgewärmte Teller legen, etwas von der Butter darüber geben. Die Spargeln darum verteilen und etwas von der Sauce über den Fisch geben. Mit Schnittlauch und Blutampferblättern ausgarnieren.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 25 Minuten

25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokomüsli

bottom of page