Grillplausch
Bei uns beginnt die Grillsaison meist schon Mitte März, sobald es draussen ein wenig wärmer wird und endet im Herbst, wenn es stürmt und regnet. Wir lieben es alles Mögliche auf dem Grill zu braten, draussen zu sein und zu geniessen.
Am Liebsten mögen wir eine kleine Auswahl verschiedener Zutaten. Verschiedenes Fleisch, das ausgeschnitten wir und für jeden nur ein kleines Stück gibt. Pro Person rechne ich 120 - 150 Gramm Fleisch, dazu gibt es Gemüse, Salat und manchmal etwas Kartoffeln.
Mit den Marinaden versuche verschiedene Nuancen hinzuzaubern und lasse mich oft inspirieren, was gerade verfügbar ist. Seien es die Kräuter im Garten, ein neues Gewürz, ein Bier oder ein Schuss einer Spirituose. Lammnierstück an Biermarinade
Lammfleisch vom Nierstück
2 EL milder Senf
100 ml würziges India Pale Ale Bier
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Zweig Rosmarin, die Nadeln fein gehackt
Pfeffer aus der Mühle Meersalz
Pouletschenkel an Currymarinade
ganzer Pouletschenkel, entbeint
2 EL scharfer Senf
4 EL Sesamöl
1 EL Sojasauce
1 EL Madrascurry Meersalz
Zucchini an Zitronen-Kräuter-Marinade
pro Person eine 1/2 Zucchini
2 EL milder Senf
4 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
1 EL abgeriebene Zitronenschale
3 EL fein gehackter Kerbel
Meersalz
Das Fleisch und die Zucchini mindestens eine Stunde im Kühlschrank marinieren und dann eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur hinstellen. Die Lebensmittel sollten nicht kalt auf den Grill gelegt werden.
Die Pouletschenkel brauchen am Längsten und müssen als erstes auf den Grill, das Fleisch sollte bei nicht allzu grosser Hitze ganz durch gebraten sein. Die Zucchini und das Lamm folgen nach dem Wenden der Pouletschenkel. Das darf im Innern noch schön Rosa sein, das ist je nach Hitze etwa nach 2-3 Minuten auf jeder Seite der Fall.