top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Rotkohlsalat mit Orangen


Mit den kalten Tagen im Herbst wird Kohl in all seinen Variationen zum Hauptgemüse. Als Kind habe ich ihn gehasst - jeden! Egal ob Weisskohl oder Rotkohl gestunken haben sie alle, am schlimmsten war Rosenkohl der mit seinen kleinen grünen Röschen frech auf meinem Teller gegrinst hat. Nein, essen konnte ich das Zeugs nicht, den schon von weitem habe ich sie gerochen, diese Miefdinger, dass ich gar keinen Appetit mehr hatte, noch bevor ich am Tisch sass.

Aber mit Kohl habe ich es gleich wie andere mit Wein. Ich musste älter werden, um geniessen zu können. Schlüsselstelle war ein kleines Gourmet-Alprestaurant mit nur einem Menu - es gab Wild mit Rotkohl und Rosenkohl. Dank der Überzeugungskraft meines zukünftigen Ehemannes probierte ich tapfer beide Gemüse und ich musste zugeben, dass beide wirklich lecker waren.

Seit diesem Tag, habe ich nicht aufgegeben, Kohl in allen möglichen Variationen zu probieren und zu kochen. In meinem Garten stehen von Frühling bis Spätherbst meine Lieblinge Spitzkohl und Wirz.

Darum ist jetzt mit der kommenden Kälte auch der richtige Zeitpunkt für einen schönen Rotkohlsalat mit einem leichten Dressing, fruchtigen Orangen und gerösteten Pinienkernen.

Zutaten für 4 Personen als Salatbeilage oder Vorspeise:

1/2 Kopf Rotkohl ca. 400g

2 Orangen

1 Handvoll Pinienkerne

Den Strunk vom Rotkohl entfernen. Den Rotkohl fein aufschneiden.

Der Orange ringsum die Schale abschneiden (siehe Foto) und die Filets rausschneiden.

Die Pinienkerne ohne Fettzugabe in einer Bratpfanne leicht anrösten.

Für das Dressing:

2 EL Honig

2 EL Kräuteressig

5 EL Sonnenblumenöl

1 EL milder Senf

alle Zutaten gut vermischen. Den Rotkohl dazu geben und gut unterrühren. 1/2 Stunde ziehen lassen.

Zum Servieren etwas Rotkohl in die Mitte des Tellers geben. Mit Orangenfilets garnieren, ein paar geröstete Pinienkerne darüber streuen und mit wenig gehackten Kräutern ausgarnieren.

Guten Appetit!

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page