top of page
Suche
  • AutorenbildMeier's Kitchen

Kürbissuppe mit herbstlicher Einlage

Aktualisiert: 25. Aug. 2023


Diese einfache Kürbissuppe braucht nur ganz wenige Zutaten und sie schmeckt einfach himmlisch. Ich habe dafür einen Trombolino Kürbis verwendet. Eine der wenigen Sorten, die wirklich ertragreich in meinem Garten wachsen. Er hat nur helloranges Fleisch, deshalb gebe ich beim Anschwitzen etwas Kurkumapulver dazu.

Sehr schöne Kürbisse für Suppen sind auch die klassischen Sorten wie Butternuss oder Hokkaido, welche in jedem Gemüseladen erhältlich sind.

Zutaten für 4 Personen

1 Stück Trombolinokürbis von ca. 500 g

1 TL Olivenöl

7 dl Hühnerbouillon

etwas Kurkuma

1 Prise Pfeffer

150 g Mascarpone

5 g getrocknete Herbsttrompeten

8 Marroni in Caramelsauce

1 Zweig Zitronenthymian

Den Kürbis schälen und in kleine Würfel schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Kürbiswürfel hineingeben und kurz anschwitzen.

Die Hühnerbouillon, Kurkuma und Pfeffer dazugeben und aufkochen.

15 Minuten leise köcheln lassen.

Die Suppe fein pürieren. Die Mascarpone dazugeben und abschmecken.

In der Zwischenzeit die Herbsttrompeten in lauwarmem Wasser 5 Minuten einweichen. Fein schneiden. In wenig kochendem Wasser 5 Minuten weich garen. Das Wasser abgiessen.

Die Marroni aus der Caramelsauce nehmen und zu den Herbsttrompeten geben. Vorsichtig erwärmen. Die Marroni mit einem Löffel in Stücke brechen. Leicht salzen.

Die Suppe in 4 vorgewärmte Teller geben. Vorsichtig je ein Löffel Herbsttrompeten - Marroni - Mischung in die Mitte der Suppe setzen. Mit ein paar Blättchen vom Zitronenthymian garnieren.

Guten Appetit!

Zeitaufwand: 30 Minuten

56 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page